Pflege und Förderung der Kultur

Was ist ein Mensch ohne Kultur.

Tanzen als Brücke zwischen den Kulturen

„Culture Crossover“ – ein gemeinschaftliches Projekt der Jugend-LmDR und der Deutsch-Russisch-Ukrainischen Gesellschaft Eppingen e.V

 

 

Die Geschichte des Tanzprojekts „Culture Crossover“ beginnt wie ein Märchen: Es waren einmal… ein paar junge Menschen, die für ihr Leben gern tanzten. Die einen fegten über die Bühne in bunten Trachten und tanzten Folklore, die anderen standen, im wahrsten Sinne des Wortes, Kopf und zeigten beim Breakdance derart waghalsige akrobatischen Kunststücke, so dass einem schon beim Zuschauen schwindelig wurde. Und dann gab es noch welche, die sorgfältig und bis zum Umfallen mit ihrer Tanzgruppe Choreographien einstudierten und welche, die jederzeit und überall spontan einen Freestyle hinlegen konnten. So tanzte jeder in seiner Ecke bis sie eines Tages aufeinandertrafen. Man kann darüber diskutieren, was sie zusammengeführt hat: Der Zufall? Das Schicksal? Die Götter? Doch eins steht fest: Es war die gemeinsame Leidenschaft für das Tanzen, die diese jungen Leute zusammengeschweißt hat.

Ein Projektteam, das unterschiedlicher nicht sein könnte: Junge Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Hintergründen, Ansichten und Interessen. Entwickelt wurde das Projekt von einer Gruppe junger Leute, die alle einen unterschiedlichen Migrationshintergrund haben: Es sind junge Menschen russlanddeutscher, portugiesischer, türkischer, albanischer und italienischer Herkunft. Nach einigen gemeinsamen Treffen stand auch schon der Titel für das Projekt fest: Culture Crossover (aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Kulturüberkreuzung“).

Der Titel steht zum einen für die Vielfalt innerhalb der „Culture Crossover“ - Gruppe. Die unterschiedlichen Kulturen, die jeder in das Team miteinbringt, die unterschiedliche Herkunft, die jeden einzelnen auf seine Art und Weise geprägt hat, die unterschiedlichen Sprachen, Gewohnheiten, Bräuche, Sitten und die unterschiedlichen Mentalitäten. Doch auf der Bühne gibt es zwischen uns keine Unterschiede mehr: Dort sind wir alle gleich. Der Tanz wurde zu unserer gemeinsamen Sprache.

Zum anderen steht „Culture Crossover“ für die Vielfalt an Tänzen, die im Rahmen des Projekts ausgelebt werden: Folklore, Hip-Hop, Breakdance, Jazz, Klassik, Modern, Showdance, Freestyle… Dank der unterschiedlichen Tanzkulturen ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Und zu guter Letzt stellt der Titel die Überkreuzung unterschiedlicher Kulturbereiche dar: Es ist geplant im Rahmen des Projekts auch mit anderen Kulturschaffenden gemeinsame Aktionen zu veranstalten – mit Künstlern, Schauspielern, Sängern, etc. Dadurch soll bei Kindern und Jugendlichen auch das Interesse an anderen Kulturbereichen geweckt werden.

Ziele des Projekts sind u.a. Kinder und Jugendlichen regelmäßiges Tanztraining anzubieten, Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren, Bühnenauftritte zu ermöglichen und dadurch den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihr Können und die Ergebnisse des Trainings zu präsentieren. Darüber hinaus soll das Projekt das ehrenamtliche Engagement bei jungen Menschen, Kulturaustausch und Völkerverständigung fördern.

Im Februar besuchte die Jugendgruppe von „Culture Crossover“ die Jugend-LmDR in Berlin und traf sich dort mit dem Bundesvorsitzenden der Jugend, Walter Gauks, um die Projektidee vorzustellen. Bei einer Feier im Integrationshaus Lyra e.V., konnten die jungen Tänzer auch mit ihrem Tanzprogramm überzeugen.

Im April besuchten Katharina Schulz und Dennis Da Costa Oliveira als Vertreter der Jugendgruppe Eppingen die Landesdelegiertenversammlung der Jugend-LmDR Baden-Württemberg in Stuttgart. Bei den Vorstandswahlen haben sich beide Vertreter des Projekts „Culture Crossover“ zur Wahl gestellt und wurden in den Landesvorstand der Jugend-LmDR Baden-Württemberg gewählt. Nun können Katharina und Dennis ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeit auf dem Gebiet der Jugendarbeit einsetzen und aktiv am Auf- und Ausbau der LmDR-Jugendgruppen im Baden-Württemberg mitwirken.

„Culture Crossover“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der Jugend-LmDR und der Deutsch-Russisch-Ukrainischen Gesellschaft Eppingen e.V., die das Projekt ins Leben gerufen hat. Weitere Kooperationspartner des Projekts sind die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Eppingen, die Deutsch-Russische Gesellschaft Kraichgau e.V. und das Eppinger Figurentheater. Das Projekt ist für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unabhängig vom Alter und Herkunft offen. Unser Projektteam freut sich über neue Kontakte, Auftrittsmöglichkeiten und Kooperationen!

Mehr Infos über das Projekt findet man auf der Facebook-Präsenz von Culture Crossover: www.facebook.com/culture.crossover.de

 

 

Katharina Martin-Virolainen


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies