Pflege und Förderung der Kultur

Was ist ein Mensch ohne Kultur.

Festival „Wir - gemeinsam“: Generationen der Russlanddeutschen trafen sich in Berlin auf einer Bühne

Am Freitag, den 10. Juni 2016, startete Deutschlands größte deutschrussische Kulturveranstaltung, Deutsch-Russische Festtage, in ihr Jubiläumsjahr. Sie lud Deutsche und Russen gleichermaßen zu Musik, Tanz und Begegnung im digibet Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst ein. Die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. und das Integrationshaus Lyra e.V. haben auf der Hauptbühne im Rahmen der Deutsch-Russischen Festtage e.V. das zweite Berliner Familienfestival „Wir gemeinsam - Мы вместе“ veranstaltet.

Das Festival wurde von Walter Gauks, der Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der Landsmannschaft und Vorsitzender vom Lyra e.V., eröffnet. 

Es traten talentierte Künstler aus Deutschland, Russland, Estland, Italien, Kasachstan und Weisrussland auf. Auf der Hauptbühne präsentierten sich zahlreiche anerkannte Tanzvereine mit ihren aktuellen Shows, darunter die Tanzensembles „Regenbogen“ und „Kolibri“, Tanzclub „Jana Ritter“ u.a. Live zu erleben waren auch junge Ausnahmetalente, darunter Jenifer Brening mit ihrem aktuellen MTV- & VIVA-Chartbreaker „Miracle“, der preisgekrönte Gesangssolist Alexander Steinbrecher sowie die hochbegabte junge Sängerin Diana-Maria Krieger. Auf der Bühne performten sowohl junge Talente als auch „alte Hasen“ – insgesamt mehr als 600 Künstler kamen in einer vierstündigen bunten Show zusammen.

Die Besucher der Deutsch-Russischen Festtage konnten sich über ein vielseitiges Programm aus Kultur, Musik und Sport für die ganze Familie freuen, sowie auf interessante Lesungen, musikalische Darbietungen, ein großes Integrations-Fußball-Turnier für Kinder, kulinarische Genüsse sowie viele Mitmachaktionen. Nach dem traditionellen Eröffnungsrundgang über das Gelände der Trabrennbahn wandte sich Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport des Landes Berlin, Frank Henkel (CDU), an die Gäste und betonte die große Bedeutung der Festtage für die kulturelle Verständigung: „Die Begegnung von Menschen und das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur ist etwas sehr Wichtiges und wirkt völkerverbindend.“ In seiner Rede hob er zudem hervor, dass man hier „nicht nur über 10 Jahre Deutsch-Russische Festtage spricht, sondern auch über ein 25-jähriges Jubiläum, das die Städtepartnerschaft Berlin - Moskau betrifft“. 

„Wir haben mehrere Monate darauf hingearbeitet, dass dieses Festival zu einem Erfolg wird“, sagte Walter Gauks, der das Festival moderierte. „Das ist ein Familienfestival, an dem zum größten Teil Russlanddeutsche, die in Berlin leben, aber auch Künstler aus anderen Ländern teilgenommen haben. Das wichtigste ist, dass wir uns gemeinsam auf einer Bühne kulturell bereichern können. Solche Festivals können aber nur dann zustande kommen, wenn man gute Netzwerke hat. Dafür braucht man keine großartige Finanzierung, Hauptsache, man arbeitet mit guten Partnern zusammen. Bereits jetzt sind wir am Planen, solcherart Festivals auch in anderen Bundesländern durchzuführen, denn wir, junge Deutsche aus Russland, möchten alles dafür tun, dass wir gut miteinander leben könnten! Ich danke herzlichst allen Teilnehmern des Festivals „Wir - gemeinsam“, allen Netzwerk- und Medienpartnern, allen Zuschauern. Wir sehen uns sicher bald auch in anderen Städten“, so der Bundesvorsitzende der Jugendorganisation der LmDR. 

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir nun im Rahmen des Projektes „JUGEND IMAGE SCHAFEN“ eine neue Webseite für das Festival erstellen konnten. Die Webseite findet ihr unter www.gemeinsam-wmeste.de.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Redaktion der Jugend-LmdR,

news-dg.de, Pressedienst der DRF


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies