Pflege und Förderung der Kultur

Was ist ein Mensch ohne Kultur.

Familienfestival "Wir - gemeinsam"

Am 5. März 2016 wurde in Berlin erstmalig und mit großem Erfolg das Familienfestival unter dem Motto „Мы вместе – Wir gemeinsam“ durchgeführt. Die Veranstaltung wurde anlässlich des internationalen Frauentages auf Initiative vom Integrationshaus „Lyra e.V.“, der Deutsch-Russischen Festtage e.V., mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. und von Radio „Russkij Berlin“ organisiert. Zu den Zielen des Festivals zählten die Förderung des interkulturellen Miteinanders in Berlin sowie die Popularisierung und Imageverbesserung der Deutschen aus Russland und aller russischsprachigen Mitbürger der Hauptstadt. 

 

Angesichts der bundesweiten Berichterstattung im Zusammenhang mit dem „Fall Lisa“ oder der jüngsten Wahlergebnisse bedurfte es bundesweit weiterer Maßnahmen, um positiv auf die Meinung der Öffentlichkeit einzuwirken. Ein Familienfestival war ein sehr geeignetes Instrument dafür.

150 talentierte Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland, Russland und Kasachstan traten vor über 600 Zuschauern im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin auf. Live zu erleben war zum Beispiel das junge Ausnahmetalent Jenifer Brening mit ihrem aktuellen MTV- & VIVA-Chartbreaker "Miracle", der hochbegabte Solist der Wiener Volksoper Vladimir Winterkind, der preisgekrönte Gesangssolist Alexander Steinbrecher, der renommierte Pianist Igor Dunkul sowie die hochbegabte junge Sängerin Diana-Maria Krieger. Zudem traten zahlreiche anerkannte Tanzvereine mit ihren aktuellen Shows auf, darunter die Tanzschulen "Schwarz-Weiß" und "Grün-Gold", sowie die Tanzensembles "Regenbogen" und "Kolibri". Durch den Abend führte der charmante Radiomoderator Mark Schmal (97.2 FM Radio Russkij Berlin).

Mehr als vier Stunden dauerte die ganze Festivität und sorgte für aufgehobene Stimmung sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern und Besuchern des Festivals. Ehrengast der Veranstaltung, Bundestagsabgeordneter Heinrich Zertik, war von seinen positiven Emotionen überwältigt: „Heute freuen sich viele Familien und viele Kinder, dass sie zusammengekommen sind! Dieser Schritt, der mit diesem Festival getan wurde, ist sehr wichtig für die Familien und für die Entwicklung Berlins!“ „Dieses Event heute hat eine hohe Qualität“, sagte auch Vorsitzender der Deutsch-Russischen Festtage (DRF), Steffen Schwarz. „Ich freue mich, dass auch die DRF dazu beigetragen haben, dass dieses Event heute stattfindet“, so Schwarz.

Walter Gauks, Vorsitzender der Jugendorganisation der LmDR und des Integrationshauses „Lyra e.V“, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Vor allem möchte ich meinen großen Dank an unsere zahlreichen Partner und Teilnehmer des Festivals richten! Ein gutes und gemütliches, generationsübergreifendes Familienfest haben wir gemeinsam auf die Beine gestellt! Wir wollten zeigen, dass wir, Russlanddeutsche, enorme interkulturelle Kompetenzen besitzen und weltoffen sind! Deswegen ist auch die Tatsache, dass viele Einheimische unser Festival heute besucht haben, besonders erfreulich“, so Ausrichter und Gründer des Festivals „Wir – gemeinsam“.

Da die Resonanz nach dem Fest sehr groß war, hat dieses Festival unseres Erachtens wirklich ein gutes Potenzial, auf die Bundesebene gebracht werden zu können. Es ist durchaus denkbar, dass die Landes-, Orts- und Kreisgruppen unserer Landsmannschaft zusammen mit ihren Jugendlichen solche Veranstaltungen vor Ort durchführen. Die Jugendorganisation der LmDR ist gerne bereit, dabei den Ortsgruppen mit Tat und Rat zur Seite zu stehen. Bei Interesse unterstützen wir gerne mit Arbeitsvorlagen, Pressemitteilungen sowie Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung eines Familienfestivals bei Ihnen vor Ort.  

Möchten Sie ein vergleichbares Familienfestival bei Ihnen durchführen?

Dann lassen wir uns dazu zeitnah ins Gespräch kommen! Ein realistischer Vorlauf sind drei Monate. Die Bundesjugend unterstützt gerne bei Planung, Organisation und Durchführung des Festivals. Bei den Partnern vor Ort liegt die Verantwortung für Location, Künstler- und Sponsorenakquise sowie den Netzwerkaufbau.   

 

Bundesvorsitzender der Jugend-LmDR Walter Gauks steht für Rückfragen gerne zur Verfügung unter:  Tel.-Nr.: 030 55 39 73 24 oder mobil: 0176 63732991

 

 


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies