Offene Jugendarbeit

Jugendarbeit. Was ist dazu noch zu sagen.

Jugend-LmDR Baden-Württemberg: Wir erstellten ein Handbuch für Jugendgruppen

Im Jahr 2016 haben wir am Programm des Landesjugendrings „Strukturaufbau neuer Jugendorganisationen“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projekts entstand u.a. eine Art kleines Handbuch für unsere aktiven Ehrenamtlichen und alle, die es werden möchten. 

In diesem Handbuch stellen wir die Arbeit der Jugendorganisation vor und erklären Step-by-Step, wie man eine Jugendgruppe gründen und die Vereinsarbeit erfolgreich gestalten kann. Diese Broschüre soll unsere Jugendlichen beim Auf- und Ausbau ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. 

Die Broschüre kann man als Ergebnis unserer Aktionen und Seminare betrachten, die wir letztes Jahr für Jugendliche in Baden-Württemberg durchgeführt haben, wie z.B. die Juleica-Schulung oder die Jugendkonferenz im Rahmen der Russlanddeutschen Kulturtage. Bei diesen Veranstaltungen haben wir Vorträge und Workshops zu erfolgreicher Vereins- und Projektarbeit angeboten, um unsere aktiven Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen und andere Jugendliche zu motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nun trägt unsere Arbeit erste Früchte: Neben dem interkulturellen Tanzprojekt „Culture Crossover“, das bereits seit Januar 2016 erfolgreich in Eppingen läuft, startete im November letzten Jahres die Initiativgruppe "One World Community“. Sie setzt sich aus engagierten Jugendlichen zusammen, die u.a. aus Sulzfeld, Eppingen, Ittlingen und Schwaigern kommen.  Ziel der Initiativgruppe ist es Freizeitangebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Eppingen und Region zu gestalten. Die erste große Aktion der Initiativgruppe war ein Freundschafts-Fußballturnier am 16. März und eine anschließende „After-Work-Party“ im Jugendzentrum Eppingen. An der Veranstaltung nahmen viele Jugendliche unterschiedlichen Alters und Herkunft teil. Für die Mitglieder der „One World Community“ war es ein voller Erfolg und einer tollen Motivationsschub, um weiter zu machen!  

Wir als Jugend-LmDR-BW freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit zur Förderung des Ehrenamts beitragen können und sind gespannt, wie sich die Projekte weiter entwickeln werden.

 

Das Handbuch für Jugendgruppen kann man bei uns anfordern und auch bei sonstigen Fragen zur Projektarbeit vor Ort, stehen wir gerne zur Verfügung. Ganz getreu unserem Motto: Zusammenhalten - Zukunft gestalten!

 

Jugend-LmDR Baden-Württemberg

 

 


Kommentare


Beliebt

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Kultur baut Brücken: Jahrzehntelang verschollene Rubinstein…

Samstag, 12. November 2016

Der Urenkel des Komponisten, der bekannte Dirigent Anton Sharoev, leitet die Wiederaufführung der Oper in Deutschland, als Höhepunkt des deutsch-russischen Kulturaustausches.

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Oder doch Gulasch? Mehrfache Zug…

Dienstag, 10. Januar 2017

„Erzähl doch bitte niemanden, dass du tatarische und usbekische Wurzeln hast. Das wirkt sich schlecht auf dein Leben aus“ „Warum denn nicht? Ich bin stolz darauf. Außerdem finden es viele...

Voneinander lernen - sich gegenseitig stärken: Vereine der …

Donnerstag, 09. Februar 2017

Berlin, 9. Februar 2017 - Die Deutschen aus Russland bereichern mit ihren zahlreichen Initiativen und Vereinen unsere Gesellschaft - vom Sport bis zur Kultur. Um diese bei ihrer wertvollen Arbeit...

Immer informiert sein

Verpasse nichts mehr!

Mitglieder

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Sewanstr. 43, 10319 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.1
F: +49(0)30.5490.9177.9

Datenschutz / Cookies