Offene Jugendarbeit

Jugendarbeit. Was ist dazu noch zu sagen.

Die Jugend-LmDR Bayern zu Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt

Im Rahmen des Projektes „Willkommen in der Demokratie“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, fand am 26. Dezember 2018 ein Ausflug der bayerischen Jugendgruppe der LmDR nach München statt.

26. Dezember 2018. Es ist früh am Morgen. Wir sitzen alle schon im Zug und warten ungeduldig auf seine Abfahrt. Obwohl es erst sieben Uhr ist, herrscht im Wagen eine laute und fröhliche Atmosphäre. Die Jugendlichen sprechen darüber, was sie heute erwartet und was sie sehen werden.

In München wartete um 10 Uhr unsere Stadtführerin Tatjana Büxel auf uns. Sie führte uns nicht nur in die spannende und ereignisreiche Geschichte Bayerns ein, sondern zeigte uns auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt München, die direkt mit politischen Großereignissen verbunden waren.

Der Ausflug war nicht nur interessant und erkenntnisreich, sondern verlangte von den Teilnehmern auch eine interaktive, kommunikative und produktive Mitarbeit. Während der Stadtführung wurden wir über bedeutende Fakten und Daten ebenso informiert wie über typische bayerische Sitten und Traditionen.

Nach einem kulinarischen Abstecher in das Hofbräuhaus führte uns der zweite Teil des Ausflugs in das Residenzmuseum, in dem unsere jungen Teilnehmer die wunderbare Möglichkeit hatten, das Leben der bayerischen Königen zu erkunden.

Es war ein sehr interessanter und inhaltsreicher Ausflug. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, die im Rahmen des Projektes „Willkommen in Demokratie“ stattfinden werden.

Jugend-LmDR Bayern


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Kultur baut Brücken: Jahrzehntelang verschollene Rubinstein…

Samstag, 12. November 2016

Der Urenkel des Komponisten, der bekannte Dirigent Anton Sharoev, leitet die Wiederaufführung der Oper in Deutschland, als Höhepunkt des deutsch-russischen Kulturaustausches.

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Oder doch Gulasch? Mehrfache Zug…

Dienstag, 10. Januar 2017

„Erzähl doch bitte niemanden, dass du tatarische und usbekische Wurzeln hast. Das wirkt sich schlecht auf dein Leben aus“ „Warum denn nicht? Ich bin stolz darauf. Außerdem finden es viele...

Voneinander lernen - sich gegenseitig stärken: Vereine der …

Donnerstag, 09. Februar 2017

Berlin, 9. Februar 2017 - Die Deutschen aus Russland bereichern mit ihren zahlreichen Initiativen und Vereinen unsere Gesellschaft - vom Sport bis zur Kultur. Um diese bei ihrer wertvollen Arbeit...

Neujahrsansprache von Walter Gauks, Bundesvorsitzender der …

Montag, 23. Januar 2017

Liebe Landsleute, liebe Freunde und Unterstützer der Deutschen aus Russland, wir starten mit Tatkraft und Optimismus in das neue Jahr. Vor uns liegen Aufgaben und Chancen, die sich aus unserer...

Immer informiert sein

Verpasse nichts mehr!

Autoren

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Sewanstr. 43, 10319 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5017.8555
F: +49(0)30.5017.8570

Datenschutz / Cookies