Offene Jugendarbeit

Jugendarbeit. Was ist dazu noch zu sagen.

Die Jugend-LmDR Bayern zu Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt

Im Rahmen des Projektes „Willkommen in der Demokratie“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, fand am 26. Dezember 2018 ein Ausflug der bayerischen Jugendgruppe der LmDR nach München statt.

26. Dezember 2018. Es ist früh am Morgen. Wir sitzen alle schon im Zug und warten ungeduldig auf seine Abfahrt. Obwohl es erst sieben Uhr ist, herrscht im Wagen eine laute und fröhliche Atmosphäre. Die Jugendlichen sprechen darüber, was sie heute erwartet und was sie sehen werden.

In München wartete um 10 Uhr unsere Stadtführerin Tatjana Büxel auf uns. Sie führte uns nicht nur in die spannende und ereignisreiche Geschichte Bayerns ein, sondern zeigte uns auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt München, die direkt mit politischen Großereignissen verbunden waren.

Der Ausflug war nicht nur interessant und erkenntnisreich, sondern verlangte von den Teilnehmern auch eine interaktive, kommunikative und produktive Mitarbeit. Während der Stadtführung wurden wir über bedeutende Fakten und Daten ebenso informiert wie über typische bayerische Sitten und Traditionen.

Nach einem kulinarischen Abstecher in das Hofbräuhaus führte uns der zweite Teil des Ausflugs in das Residenzmuseum, in dem unsere jungen Teilnehmer die wunderbare Möglichkeit hatten, das Leben der bayerischen Königen zu erkunden.

Es war ein sehr interessanter und inhaltsreicher Ausflug. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, die im Rahmen des Projektes „Willkommen in Demokratie“ stattfinden werden.

Jugend-LmDR Bayern


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies