Erfolg durch Ehrenamt

Erfolge in der ehrenamtlichen Arbeit.

Vorstellung des Mitglieds des Bundesvorstandes der Jugend-LmDR, Katharina Martin-Virolainen

Wir werden Euch schrittweise mit allen Mitgliedern unseres neu gewählten Bundesvorstandes der Jugend-LmDR kennen lernen. Diesmal stellen wir Euch unsere Aktivistin Katharina Martin-Virolainen vor. Katharina wurde im Dezember 2015 wie sieben andere Mitglieder in unseren Bundesvorstand gewählt und leitet seither die Arbeitsgruppe „Proejktbeantragung“ bei der Jugend-LmDR. Da sie über ihre Jugendarbeit hinaus sehr gerne Prosa und Gedichte schreibt, möchten wir Euch eine Erzählung von ihr präsentieren, in der Katharina sich an ihre märchenhafte und glückliche Kindheit in Karelien erinnert. 

Auf den Spuren des Nordlichts

von Katharina Martin-Virolainen

Als ich noch ganz klein war, aber dennoch schon so groß, dass ich mich daran erinnern kann, weckte mich mein Vater mitten in einer winterlichen Nacht auf. Meine Mutter und er waren ganz aufgeregt und wollten mir unbedingt etwas zeigen. Ich war noch ganz verschlafen und mir graute es davor aus dem warmen Bett zu steigen. Bevor ich jedoch protestieren konnte, steckte mich mein Vater bereits in meine Walenki, die mir ohne meine Stricksocken viel zu groß waren, warf mir meinen dicken Pelzmantel über und trug mich nach draußen.

Die eisige Kälte schlug mir ins Gesicht, als er die Tür zur Veranda öffnete. Ich wusste, dass hinter der nächsten Tür, die nach draußen führte, frostige Minusgrade auf mich warten. Minus 40, wenn nicht noch mehr! Und ich hatte ja ganz nackte Beine! Und unter dem Pelzmantel nur einen Pyjama an! Mein Vater stellte mich auf den Eingangsstufen ab und zeigte mit dem Finger in den Himmel: „Schau, was dort ist!“

Das war das erste Mal, dass ich bewusst das wunderschöne Schauspiel des Nordlichts wahrgenommen habe. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht als ich kleiner war, schon gesehen habe, aber für mein Kindheitsgedächtnis war es das erste Mal. Ich erinnere mich ganz genau an die schwarzen Umrisse unseres Hauses, an meine Eltern, die sich wie ich, vor Kälte schüttelten, aber sich nicht von dem Anblick dieser Schönheit losreißen konnten. Ich erinnere mich an den dunkelblauen, ja, fast schwarzen Himmel. Und an diese Farben. Diese Wellen. Diese Bewegungen. Dieses Leuchten. Das war bis jetzt das schönste Naturschauspiel, das ich je gesehen habe.

In diesen Augenblicken habe ich eine unglaubliche Verbundenheit zu meinen Eltern gespürt, die mit mir dieses Erlebnis geteilt haben. Auch eine tiefe Verbundenheit zu unserem Haus und dem schwarzen Himmel, der in diesem Moment über unseren Köpfen in allen Farben spielte. Ja, sogar eine Verbundenheit zu dieser unerträglichen Kälte. Und vor allem zu meinem Heimatort.

Aufgewachsen bin ich in Karelien, im Norden Russlands. Umgeben von tausenden Seen, dunklen Wäldern, gefrorenen Flüssen im Winter, meterhohem Schnee und frostigen Temperaturen, bei denen man meinte, die Lunge würde gleich erfrieren. Und dann diese hellen Birkenwälder, diese unendlichen Blumenwiesen, so eine Vielfalt an Beeren und Pilzen. Wohin das Auge reicht: Natur, Natur, Natur!

Meine Kindheit war geprägt vom Kulturgut der Finnen, Karelen und Wepsen. Von ihrer Musik, ihren Geschichten, ihren Sagen und Mythen, die allesamt eng mit der karelischen Natur in Verbindung standen. Ergänzt wurde das durch meine Vorliebe für Geschichten nordischer Völker Lapplands und Norwegens, in denen der Norden und seine Naturphänomene immer eine große Rolle gespielt haben. 

Als ich so halb verschlafen und erfroren in den karelischen Himmel blickte und die spielenden Polarlichter bewunderte, war es, als ob mir der Norden in diesem Moment seine Liebe erklärt hatte. Und ich konnte nicht anders, als diese Liebe zu erwidern.

Lange ist es her. Doch das ist eine der wenigen Erinnerungen, die nicht verblasst. Sie ist da. Nach wie vor, lebendig mit all ihren Farben, Düften und Geräuschen. Ja, mich fröstelt es jedes Mal sogar, wenn ich mich daran erinnere.

In meinem Leben bin ich schon oft von einem Ort zum anderen gezogen. Nicht immer aus freiem Willen. Ich habe viele Länder bereist und viele Menschen kennengelernt. Stets auf der Suche nach Abenteuer, nach Glück, nach Liebe. Auf der Suche nach Sinn, nach Identität und nach meiner wahren Heimat.

Nie wieder habe ich mich so glücklich und unbeschwert gefühlt, wie in meiner Kindheit. Auch das Nordlicht habe ich an keinem der Orte mehr gesehen. Es ist und bleibt, genauso wie Karelien, meine erste große Liebe.

 

Mehr Informationen zu Tätigkeiten von Katharina gibt es auf ihrer persönlichen Homepage: www.martikat.de 

 

Kurz zur Person:

Geboren am 25. März 1986 in Petrosawodsk, Karelien, übersiedelte Katharina 1997 nach Deutschland. Im Jahr 2014 beendete sie ihr Studium der Sprach-, Kultur- und Translationswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz (am Fachbereich in Germersheim). Momentan arbeitet Katharina an ihrer Dissertation.  Katharina ist zweifache Mutter und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Kinder- und Jugendarbeit, nicht nur ehrenamtlich, sondern mittlerweile auch beruflich: Seit 2015 arbeitet sie im Jugendzentrum der Stadt Eppingen (Baden-Württemberg). In Eppingen wohnt sie seit 1998. 


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies